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Fakultät Physik
Promotion

Formulare und Administratives (ab 2023)

ACHTUNG: Diese Informationen sind nur für Promovierende, die nach 01.01.2023 angemeldet haben, gültig.

Für Promovierende, die ihr Promotionsvorhaben bis zum 31.12.2022 angemeldet haben, gelten die alten Ordnungen.

Promotionsordnung und Benutzungsordnung

Die Rahmenbedingungen für eine Promotion werden durch die Promotionsordnung festgelegt. Das Modulhandbuch ist Anhang der Promotionsordnung

Für Rückfragen zur Promotionsordnung ist der Promotionsausschuss der Fakultät Physik zuständig.

Die Rahmenbedingungen der Graduiertenschule sind in der Verwaltungs- und Benutzungsordnung geregelt:

Anmeldung zur Promotion

Das Promotionsvorhaben sollte zu Beginn angemeldet werden. Gleichzeitig mit der Anmeldung werden alle Promovierenden in die Dortmund Graduateschool of Physics aufgenommen. Beachten Sie auch die Erklärungen zur Anmeldung. Für die Anmeldung müssen folgende Dokumente  eingereicht werden:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Als Anhang zum Anmeldeformular: Tabellarischer Lebenslauf
  • Als Anhang zum Anmeldeformular: Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel: Abiturzeugnis)
  • Als Anhang zum Anmeldeformular: Zulassungsvoraussetzung zum Promotionsstudiengang (in der Regel: Masterabschlusszeugnis)
  • Wenn zutreffend und als Anhang zum Anmeldeformular: Erklärung über weitere Promotionsverfahren
  • Ausgefüllte und unterschriebene Betreuungsvereinbarung der Graduateschool
  • Als Anhang zur Betreuungsvereinbarung: Projektskizze

Bitte schicken Sie die Unterlagen in einer Email an die Graduiertenschule .

Es ist verpflichtend, sich innerhalb von 6 Wochen nach Anmeldung zum Promotionsvorhaben sich an der TU Dortmund für den Promotionsstudiengang einzuschreiben.

Während der Promotion

Alle 12 Monate müssen Zwischenberichte über den Stand der Promotion ausgefüllt werden. Beachten Sie dazu auch die Erklärung zum Verlauf einer Promotion. Nutzen Sie für den Zwischenbericht die Vorlage

  • ausgefüllten und unterschriebenenZwischenbericht
  • Studierendenbescheinigungen über den Berichtszeitraum

Die Berichte schicken Sie bitte rechtzeitig per Email an die Graduiertenschule.

Während der Promotion müssen sie 30 CreditPunkte sammeln. Die Regeln dazu werden im Modulhandbuch (Anlage zur Promotionsordnung, siehe oben)  geklärt. Bitte beachten Sie, dass es zwei verpflichtende Module (Modul zur guten wissenschaftlichen Praxis und Training im Bereich der Chancengleichheit) gibt, welche am Anfang des Studiums absolviert werden sollten.

Verlängerung des Promotionsstudiums

Rückmeldesperre nach 3 Jahren: Laut §1(9) der Einschreibeordnung der TU Dortmund ist die Einschreibung zum Zwecke der Promotion grundsätzlich zunächst auf drei Jahre befristet. Verlängerungen erfolgen durch das Studierendensekretariat. Dazu benötigen Sie eine Bescheinigung zur Auflösung der Rückmeldesperre.

Diese Bescheinigung erhalten Sie vom Dekanat Physik. Schreiben Sie dazu bitte einen formlosen Antrag mit Angabe des ursprüngliche Einschreibedatums und den Namen der Erstbetreuungsperson. Schicken diese Angaben als Email an die Graduiertenschule . Mit der Bescheinigung können Sie eine Verlängerung ihres Promotionsstudium um weitere 2 Jahre  beantragen.

Rückmeldesperre nach 5 Jahren: Überschreitet die Promotionszeit insgesamt 5 Jahren, kann eine weitere Auflösung der Rückmeldesperre beantragt werden. Für Informationen dazu schreiben Sie bitte an das Dekanat über die Email an die Graduiertenschule .

Abgabe der Doktorarbeit

Wenn die Abgabe der Doktorarbeit ansteht, ist dies formal die Anmeldung zur Annahme des Dissertation. Dazu müssen folgende Dokumente eingereicht werden:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular zu Annahme der Disseration
  • Digitale Version der Dissertation
    Bitte laden Sie diese unter Sciebo hoch und senden Sie die entsprechende Linkadresse als separaten Sciebo Link mit (Bitte kein Ordner und keine anderen Unterlagen dazufügen)
  • Abstract der Dissertation auf deutsch und englisch (je max. 1DINA4 Seite)
  • Aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Unterschriebene Eidesstattliche Erklärung
  • Unterschriebene Erklärung zum Datenmanagement
  • Masterzeugnis
  • Aktuelle Studienbescheinigungen des Promotionsjahres
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Formular zum strukturierten Promotionsprogramm

Bitte schicken Sie die Unterlagen in einer Email an die Graduiertenschule .

Zusätzlich: 3 gedruckte Exemplare spätestens 14 Tage vor der mündlichen Prüfung sowie Digitale Version auf einem Speichermedium (USB Stick)

Die gedruckten Exemplare sind zu einem späteren Zeitpunkt und in jedem Fall postalisch nachzureichen. Die Exemplare müssen spätestens zwei Wochen vor Abhaltung der mündlichen Promotionsprüfung im Dekanat vorliegen, da sonst keine Prüfung möglich ist.

Achtung: Die Anmeldung bzw. die Abgabe gilt erst als erfolgt, wenn (bis auf die gedruckten Exemplare) ALLE UNTERLAGEN VOLLSTÄNDIG und NACH DEN VORGABEN DER PROMOTIONSORDNUNG dem Dekanat elektronisch vorliegen. Sie bekommen eine Bestätigungsmail mit dem Abgabedatum.

Promotionsprüfung (Verteidigung):

Nach Abgabe wird die Prüfungskommission nominiert. Nehmen Sie hierzu direkt nach Eingang der Bestätigungsemail Kontakt mit Frau Professorin Hiller auf. Frau Professorin Hiller wird Ihnen dann die Kommissionsmitglieder mitteilen. Stimmen Sie anschließend einen Prüfungstermin mit den festgelegten Kommissionsmitgliedern ab. Teilen Sie bitte den Prüfungstermin und die Mitglieder der Prüfungskommission unverzüglich der Verwaltung der Graduateschool mit über eine Email an die Graduiertenschule .  Wir nehmen eine Raumbuchung für die Prüfung vor und versenden die offizielle Einladung eine Woche vor dem Prüfungstermin.  

Achtung: Beachten Sie bitte, dass Gutachten laut Promotionsordnung bis zu 6 Wochen (und bei Drittgutachten zusätzliche 6 Wochen) dauern können. Die Promotionsprüfung kann nach Abgabe der Gutachten frühstens 4 Wochen später stattfinden.

ONLINE Zugang: Um einen Online-Zugang zur Prüfung zu ermöglichen, erstellen Sie bitte einen Zoom-Raum. Die Prüfung kann von Ihrem Laptop gestreamt werden, jedoch muss die/der Vorsitzende der Prüfungskommission die Host-Rechte besitzen. TU-Angehörige können den Link über Moodle abrufen. Externe Zuhörer*innen den Vortrag können den gerne online verfolgen. Erstellen Sie dazu eine Liste der Namen (Klarnamen) und Mailadressen der externen Zuhörenden. Diese werden den Link zusammen mit den nötigen datenschutzrechtlichen Informationen von der Graduateschool erhalten.

Schreiben Sie uns bitte mind. 3 Werktage vor der Prüfung die Zugangsdaten für den Zoom-Raum, der von Ihnen eingerichtet wird, sowie die List der externen Zuhörenden per Email an die Graduiertenschule.