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Fakultät Physik

Anmeldung zur Promotion

Bei der Anmeldung des Promotionsverfahrens werden alle Promovierenden automatisch Mitglied in der Dortmund Graduate School of Physics. Daher müsse zusätzlich zu den üblichen Unterlagen auch noch eine Betreuungsvereinbarung und eine Projektskizze eingereicht werden.

  • Bei der Einschreibung wird eine Betreuungsvereinbarung zwischen der/dem Promovierenden und der Betreuung geschlossen. In der Betreuungsvereinbarung werden die Rahmendbedingungen der Promotion schriftlich festgehalten.
  • Teil der Betreuungsvereinbarung ist eine Projektskizze, welche eine klare Fragestellung für die Promotion vorgibt. Die Projektskizze wird in Zusammenarbeit von Betreuungsperson und Promovierenden erstellt.

Promotionsstudierende oder Wissenschaftliche Mitarbeiter*in?

Promovierende sind Promotionsstudierende und als solche an der TU Dortmund eingeschrieben. Gleichzeitig sind in der Physik sind Promovierende oft als wissenschaftliche Mitarbeitende eingestellt und haben einen Arbeitsvertrag mit der TU Dortmund.

Achtung: Dies führt oft zu Verwechselungen! Während die Zeit als wissenschaftliche Mitarbeitende mit dem Datum auf dem Arbeitsvertrag beginnt, müssen Sie sich nochmals gesondert für das Promotionsstudium anmelden. Dies passiert nicht automatisch. Wir empfehlen allen interessierten Personen daher, sich sobald wie möglich für ihr Promotionsstudium anzumelden. Nur eingeschriebene Promotionsstudierende können Credit Punkte sammeln und von dem Studierendenstatus profitieren.

Die Unterlagen für die Anmeldung finden Sie unter Formularen.

Häufig gestellte Fragen

Was gehört in die Projektskizze?

Die Projektskizze sollte das übergeordnete Ziel der Promotion beschreiben. Hier wird die Frage beantwortet, was in der Promotion alles erreicht wurde, wenn die Promotion nach Plan verläuft. Ebenso sollten weitere Ziele hier festgehalten werden, zum Beispiel die Zahl der erwarteten Paper oder der besuchten Konferenzen oder Engagement in einer größeren Projektgruppe. Ein weiterer Bestandteil sollte eine Zeitlinie sein, welche beschreibt, wann welche Meilensteine erreicht werden. Soll zum Beispiel bis zu einem gewissen Zeitpunkt ein Experiment fertiggebaut, eine Publikation eingereicht oder ein Programm geschrieben sein? Wird dies erst am Ende oder schon vorher erwartet? Als letzten Punkt spezifizieren Sie die Ziele für das erste Jahr. Im ersten Bericht können Sie dann darauf Bezug nehmen.

Darf ich von der Projektskizze abweichen?

Natürlich, Forschung kann und soll neue und unerwartete Wege gehen! Daher ist es sehr normal, dass es Abweichungen gibt. Die Projektskizze soll erstmal abstecken, wohin das Projekt gehen soll, damit es einen guten Start gibt. Ebenso sollten die Arbeit damit auch besser einzuordnen sein. So sollen die Erwartungshaltungen direkt am Anfang kommuniziert werden.

Muss ich oder meine Betreuungsperson die Projektskizze schreiben?

Die Projektskizze sollte in Zusammenarbeit zwischen Betreuungsperson und der/dem Promovierenden geschrieben werden. Daher sollten sich Promovierende und ihre Betreuungsperson unbedingt über die Projektskizze austauschen. Die Betreuungspersonen haben viel Erfahrung und im Moodle auch Zugang zu einigen Best-Practise Beispielen.

Es gibt schon einen Antrag für mein Projekt, kann ich diesen einfach einreichen?

Die Projektskizze sollte auf 2 Seiten beschränkt sein. Meist sind eingereichte Projekte deutlich länger als dies. Aus einem Projekt sollten daher die oben genannten Punkte, (i) übergeordente Ziele, (ii) weitere Ziele, (iii) Zeitlinie und (iv) Ziele für das erste Jahr, extrahiert und ein gesondertes Dokument erstellt werden. Schon vorhandene Textbausteine, zum Beispiel aus vorhandenen Projektanträgen, können gerne wiederbenutzt werden.

Gibt es eine Vorlage oder Beispiele für die Projektskizze?

Es kann gerne diese Vorlage im Word-Format genutzt werden. Betreuungspersonen finden einige Beispiele im Moodle der Graduiertenschule.

Nach Einreichung: Ablauf und Zeitrahmen

Nach der Anmeldung prüfen werden die Unterlagen zunächst auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Regeln der Promotionsordnung und der Graduateschool geprüft. Danach werden die Unterlagen dem Vorstand der Graduateschool und dem Promotionsausschuss vorgelegt, welcher über die Zulassung in das Promotionsstudium entscheidet. Dieser Bescheid wird per Email zugestellt. Bei einem positiven Bescheid wird der unterschriebenen Zulassungsantrag per Email zugesandt.

Mit diesem Antrag ist eine Einschreibung beim Studierendensekretariat der TU Dortmund (https://www.tu-dortmund.de/studierendensekretariat/ ) als Promotionsstudierende*r möglich. Dies muss nach der Promotionsordnung binnen von 6 Wochen passieren. Bitte schicken Sie uns im Anschluss die erhaltene Studienbescheinigung per Email an die Graduateschool zu. Die Einschreibung in den Promotionsstudiengang ist jederzeit möglich und nicht an Fristen gebunden.

Wie lange dauert der Prozess?

Die Anmeldungsunterlagen durchlaufen wie oben beschrieben mehrere Instanzen. Allein der Prozess nimmt also einige Tage in Anspruch, zusätzlich kommen Lauf- und Bearbeitungszeiten hinzu. Typischerweise erhalten Sie binnen von 2-4 Wochen eine Rückmeldung über die Zulassung. Ist eine zusätzliche Prüfung der Unterlagen, zum Beispiel bei Dokumenten aus dem Ausland nötig, oder bei Ausfällen bei den genannten Stellen, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern.