Neue Standards setzen. Und bereits heute das Morgen gestalten
- Berufsfelderseminar
Neue Standards setzen. Und bereits heute das Morgen gestalten
ZEISS macht Brillengläser. Klar – aber nicht nur. Das weltweit tätige Technologieunternehmen forscht, entwickelt und fertigt in vielen unterschiedlichen Bereichen. Der Chip in Deinem Handy ist zum Beispiel ziemlich sicher mithilfe von ZEISS Technologie hergestellt worden – für deren Produktion werden rund um den Globus optische Systeme von ZEISS eingesetzt. Dafür liefert das Unternehmen nicht nur die präzisesten Spiegel der Welt, sondern gleich auch noch die dafür notwendigen nanometergenauen Messsysteme. Doch welche Rolle spielen Physikerinnen und Physiker dabei? Dr. Florian Ungar und Dr.-Ing. Stefan Busch nehmen Dich gerne mit in ihre Welt bei ZEISS. An einen Ort, wo wissenschaftliche Ideen die Technologien von morgen ermöglichen.
Datenmanagement von Prozessen am physikalischen Limit
Erhalte Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des Datenmanagements von Fertigungsprozessen hochgenauer EUV-Lithographie-Objektive und, wie man als Physiker an eine solche Position kommt.
Referiert von Dr. Florian Ungar, Data Flow Engineer
Präzision in Serie
ZEISS ist der größte Hersteller von Optiken in der Halbleiterfertigung. Doch welche Rolle spielt ein Physiker als Maschinenverantwortlicher für industrielle Großmessmaschinen in der Optikherstellung dabei?
Referiert von Dr.-Ing. Stefan Busch, Entwicklungsingenieur Messmaschinen
Weitere Einblicke
Weitere Einblicke über Jobs bei ZEISS erhältst du unter zeiss.de/karriere.