Das Thema „Gendern“ in der Graduiertenschule

Ein Foto von Thomas Kronschläger © Thomas Kronschläger ​/​ TU Braunschweig

Ein Vortrag von Thomas Kronschläger über gendergerechte Sprache

Die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung und wird auch an unserer Universität intensiv diskutiert. Die Dortmund Graduate School of Physics hat sich als Ziel gesetzt, aktiv daran zu arbeiten, Geschlechtervielfalt und Chancengleichheit zu fördern. Für unsere Mitglieder wird es einen Diversitätskurs geben, der für die Herausforderungen in diesem Bereich sensibilisiert und praktische Handlungsempfehlungen für einen respektvollen Umgang miteinander bietet.

Wir freuen uns zudem, dass wir für unsere erste Mitgliederversammlung am 31. Oktober 2023 einen angesehenen Sprecher aus der Germanistik gewinnen konnten.  Thomas Kronschläger von der TU Braunschweig ist renommierter Forscher am Institut für Germanistik in der Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Er beschäftigt sich unter anderem mit Gender und Queer Theory im Literaturunterricht. Seine Arbeiten sind hervorragend publiziert und er gibt regelmäßig Vorträge über gendergerechte Sprache. Beim Science Slam Bonn konnte er das Publikum mit seinem Vortrag „Entgendern nach Phettberg“ begeistern und den ersten Platz erringen.

Der Vortrag von Thomas Kronschläger mit dem Titel „Sprache und Geschlecht – zwischen wissenschaftlicher Diskussion und gesellschaftlicher Praxis“ findet am 31.10.2023 ab 16:30 Uhr im Hörsaal II im Rahmen des physikalischen Kolloquiums statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und mehr über dieses bedeutende Thema zu erfahren.

Vortragsankündigung

Website von Kronschläger