Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Interview mit Marina Macias

Um Marina Macias etwas besser kennenzulernen, haben wir ihr eine paar Fragen gestellt:

Was ist eine Vertrauensperson? Gibt es etwas, was Sie als Vertrauensperson auszeichnet?

Eine Vertrauensperson ist ein:e Ansprechpartner:in in der schwierigen und konfliktreichen Situationen, die im akademischen Alltag entstehen können. Als Vertrauensperson pflege ich ein herzliches und wertschätzendes Umgehen und habe ein grundsätzliches Verständnis, dass enge Zusammenarbeit neben Spaß an der Forschung auch Potentiale für Interessenkonflikte sowie Missverständnisse verbergen könnte.

Foto of Marina Marcias Barrientos © TU Dortmund

Mit welchen Anliegen kann ich zu Ihnen kommen?

Zu mir kann man mit allen schwierigen Situationen aus dem akademischen Umfeld kommen. Für ein Gespräch habe ich immer ein offenes Ohr, auch wenn man zweifelt, ob das Anliegen für eine Vertrauensperson richtig ist – das können wir dann gerne zusammen klären.

Woran erkenne ich, dass sich meine Betreuungsperson mir gegenüber nicht fair verhält? Was kann ich diesem Fall tun?

Wenn Sie merken, dass ihre Betreuung nicht ganz in Sinne „Prinzipien wirksamer Karriereunterstützung in der Wissenschaft“ oder „Regeln guter wissenschaftlicher Praxis“ gestaltet ist, wäre es ratsam, einen Rat bei der Vertrauensperson zu suchen. Das Gleiche gilt, wenn die Beziehung zu Betreuungsperson aus irgendwelchen, durchaus auch nicht nachvollziehbaren Gründen schwierig ist. Natürlich ist ein direktes Gespräch mit der Betreuungsperson auch ein gängiger Weg, wird aber in der Lage, wo die Verhältnisse schon etwas angespannt sind, leider nicht immer einfach. Zusammen mit der Vertrauensperson wird die Situation besprochen, reflektiert und gemeinsam über ein weiteres Vorgehen entschieden.

Meine Betreuungsperson hat sich nicht fair verhalten, aber ich möchte auch niemanden anschwärzen. Wie kann ich sicher sein, dass ich meine Situation nicht verschlechtert, wenn ich mit Ihnen spreche?

Es wird Ihnen niemand übelnehmen, wenn Sie sich an die Vertrauensperson wenden, es wird auch niemand über das Gespräch erfahren. Natürlich werden alle besprochenen Inhalte und Namen vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Es erfolgt nur eine formale Meldung an die Fakultät, dass das Beratungsangebot wahrgenommen wurde, ohne jegliche personenbezogene Daten zu nennen.  Weitere Aktionen, falls notwendig, werden nur in der Rücksprache mit Ihnen, nur in Ihrem Interesse und nur mit Ihrem Einverständnis vorgenommen.

Wie erreiche ich Sie am besten?

Rufen Sie mich am besten an! Ihre Situation müssen Sie nicht gleich am Telefon schildern, wir vereinbaren einen Termin zum persönlichen Gespräch.